Vertrauen und Unverwechselbarkeit

PREMIUM STORYTELLING FÜR CORPORATE- UND BROADCAST TV

Wir entwickeln und produzieren Premium-Storytelling für Marke, Vertrieb und Marketing als Film und Media
Produktion für B2B- und B2C-Top 500 Unternehmen sowie Tourismus im nationalen und internationalen Einsatz.

Information mit Emotion

Storytelling verbindet Information mit Emotion. Eine spannende Geschichte wird in unseren Köpfen als besonders relevante Botschaft identifiziert und im Langzeitgedächtnis als wichtige Information gespeichert. Wer die spannendste Story erzählt, differenziert sich somit klar vom Mitbewerb und baut langfristig Vertrauen und Unverwechselbarkeit auf.

YouTube vor Google

Film und Video wird zum Leitmedium in Unternehmen. Marketing, PR, Produktentwicklung, Vertrieb sowie das Personalwesen stellt dies vor neue Herausforderungen. Das User-Nutzungsverhalten ist im Wandel: Die Primärsuche erfolgt auf Videokanälen wie YouTube, danach erst entscheiden die User, welche Unternehmens-Website sie besuchen werden.

Marketing und Film

Wir verbinden profunde Marketingexpertise (Apple, AKG, Harman) mit dem Know-how und den Kapazitäten einer modernen Filmproduktion (Red Bull Media, Servus TV, ORF). Dabei agieren wir als Berater, Entwickler und Produzenten für modernes Storytelling von spezifischen Formaten (Kampagnen, Unternehmensfilme, …) bis zu Marken-TV über das Internet.
Gregor Jasch

Gregor Jasch

Geschäftsführender Gesellschafter / Gründer

Background: Keynote Speaker, Produzent , Creative Director, Journalismus, Musik, Komposition, Fotographie, Werbung, Marketing, Leadership, Reisen, Business Developer, Bogensport

Gründer der planB Werbeagentur GmbH im Jahr 2000 welche 2015 in die PlanB Film & Media GmbH umgewandelt wurde.

Stage32

Wolfgang Zimmermann

Wolfgang Zimmermann, MA

Geschäftsführender Gesellschafter / Partner

Background: Filmproduzent, Univ. Vortragender für digitale Cinematographie, ORF Studio- und Anlagenplanung, Nachrichtentechnik, TV Formatentwicklung, Serial Entrepreneur, Pilot

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der TV-Produktionsfirma „Die Mediengesellschaft FilmproduktionsgmbH“ seit 2007

So wird Ihre Geschichte zum Leben erweckt

Herausragendes Storytelling erzählt wahre Begebenheiten aus höchst ungewöhnlicher Perspektive.

Deshalb fokussieren wir uns zuerst auf das WAS
bevor wir uns über das WIE Gedanken machen.

Brand Monitoring

Eine gute Recherche ist die Basis jeder Geschichte. Welche Geschichte wollen Sie erzählen? Wie ist diese in Ihrer Zielgruppe, Ihrem Produkt oder Service Ihrer Marke verankert? Differenziert sie deutlich zum Mitbewerb? Wir finden es heraus!
Die laufende Themen- und Formatentwicklung im Segment Branded Content und Corporate TV ist die Basis, um seine Zielgruppe beständig bei der Stange zu halten. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Inhalte und Formatvorgaben, die Ihre Zielgruppe begeistern und dabei Markenbotschaften transportieren.
An der Entwicklung einer Geschichte, die zum Beispiel das Exportmarketing unterstützen und Vertriebskosten senken soll, sind viele Interessen, Expertenmeinungen und Entscheider abzustimmen. In unseren Workshops destillieren wir innerhalb kürzester Zeit die relevanten Informationen und holen alle Teammitglieder an Bord.

Storytelling

Gute Ideen sind die höchste Form von Energie! Eine richtig gute Idee vermag zu begeistern, Emotionen zu wecken und ewig in Erinnerung zu bleiben. Um den geeigneten Absprungpunkt für die Entwicklung der Story zu finden, fokussieren wir uns auf eine zentrale Botschaft, die unbedingt der Wahrheit entspricht und im Unternehmen bzw. im Kontext stark verankert ist.
Großartige Storyideen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis der Creative Effectiveness Methode – eines konsequent gemanagten Ideen-Wertschöpfungs-Prozesses. Sämtliche Arbeiten der letzten Jahre, bei der die Creative Effectiveness Methode zur Anwendung kam, wurden bei diversen internationalen Wirtschaftsfilmfestivals mehrfach ausgezeichnet!
Sobald die Story sich der Phase der Vorproduktion nähert, definieren wir mit Ihnen, welche zusätzlichen Content-Produkte von Ihnen benötigt werden. Im Rahmen einer Filmproduktion kann viel Material (Media Assets) produziert werden, welches in Folge für den Einsatz in andern Medien (Print, Online) oder in anderer Form (Messen, Events) benötigt wird.

Produktion & Distribution

Produktion serieller Corporate TV-Magazin Formate, Image- & Unternehmensstories, Markenstories, Produkt-/Service Stories, Technologie & Innovationsstories sowie HR & Success Stories im Spot-, Magazin-, Dokumentations- oder Trailerformat mit cinematographischer Produktionstechnik von HD bis 4k sowie CGI-Animationstechnik.
Sprach- und Musikaufnahmen, Post-Produktion und Finalisierung auf Avid-Schnittplätzen, DaVinci Resolve Color Grading, dem derzeit fortschrittlichsten Farbkorrektur System der Welt – Schneiden, Vertonen, Graden, Fertigstellen und Ausliefern!

Produktion ergänzender Media Assets (digitale Mediendateien wie Grafiken, Videos, Musikdateien und Textbausteinen).

Entwicklung und Durchführung von Content Marketing Kampagnen, Entwicklung von iOS oder Android Apps, Online-Integration der Videos und Media Assets in bestehende oder neue Websiten, Optimierung des Contents für mobile Applikationen, Implementation, Verteilung und laufende Pflege des Contents im Rahmen von Social Media Kampagnen, Entwicklung und Produktionen von Online Multimedia Konfigurator-Systemen.

Discover & Definition

In der Startphase sammeln wir Sichtweisen, Meinungen, Emotionen und Fakten aus Kernteam und erweitertem Team und fokussieren diese zu einem Team-Ergebnis.

Storydesign

In der Ideen-Phase entwicklen wir die Leitidee des Storytellings und einen groben Entwurf über den Verlauf der Geschichte, Tonalität und die dramaturgischen Wendepunkte.

Produktion & Distribution

In der Produktionsphase erfolgt die Vorproduktion (Organisation, Abklärung Rechte und Finanzen), der Dreh, die Postproduktion (Schnitt und Finalisierung) sowie die Verteilung über die definierten Medienkanäle.

Begeisterung

Durch die Einbeziehung der Stakeholder (Kernteam und erweitertes Team) in einer frühen Prozessphase übernehmen die Teilnehmer eine emotionale „Mit-Autorenschaft“ und werden zu begeisterten Markenbotschaftern.

Branchenexpertise

INDUSTRIE
HIDDEN CHAMPIONS

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EMOTIONEN FÜR INGENIEURE

Mehr dazu

TOURISMUS
DESTINATIONEN
GASTRONOMIE

gif

STORYBRANDING

Mehr dazu

Erlebniswelten

 

Welche Geschichte möchten Sie erzählen?

Begeistern Sie durch Storytelling. Wir helfen Ihnen weiter.

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Unsere Kunden erzählen über uns

HOERBIGER hat einen Partner gesucht, der uns mit Leidenschaft und professioneller Erfahrung im emotionalen Storytelling unterstützt.
PlanB gab uns weit mehr, als wir uns erwartet hatten.
Dr. Gunther Machu, Head of Global Product Management, Compressor Solutions, HOERBIGER Ventilwerke GmbH & Co KG, Vienna
Wir haben als globales Power Management Unternehmen durch Storytelling die Themenführerschaft im Bereich der Erneuerbaren Energie übernommen. Die Creative Effectiveness Methode war dafür die Basis.
Patrick Hein, Eaton Industries (Austria GmbH, Marketing Communication Manager, PDCD (Europe, Middle East, Africa)
Es war unser Ziel unsere technische Kompetenz in völlig neuer Art und Weise darzustellen und zu kommunizieren. Unser internationales Sales Team bestätigte deutlich, wie positiv die Technologiefilm das Verkaufsgespräch unterstützen.
Thomas Welser, Welser Profile, CEO
Der Creative Effectiveness-Workshop lässt sich mit drei Worten zusammenfassen: informativ, praxisnah, ideenstiftend! Durch die ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis konnte ich ganz konkrete Prozessänderungs- und Kommunikationsideen für die tägliche Arbeit in unserer Organisation mitnehmen. Prädikat sehr empfehlenswert.
Eduard Posch, M.A., Industriellenvereinigung Niederösterreich Öffentlichkeitsarbeit, Projektleitung
Wir haben uns von einem ***Winterhotel zu einer 4 Sterne Design Hotel im Ganzjahresbetrieb gewandelt. Das Storyhotel-Konzept begeistert die Gäste, die Weiterempfehlungsrate ist super!
Elisabeth Breitfuss, General Manager, Hotel Alpen-Karawanserai, Hinterglemm/Österreich
Hotels einer bestimmten Kategorie unterscheiden sich derzeit wenig voneinander – im Bezug auf Design, Qualitätsstandards, Ausstattung und Technologie. Um aus der Masse herauszustechen benötigen Hotels heute eine einzigartige Geschichte mit der sie ihre Gäste begeistern und eine starke Bindung aufbauen. Es lohnt sich eine authentische Geschichte zu entwickeln oder sich einer berühmten Vorlage zu bedienen!
Verena Forstinger, Vorsitzende des Organisationskommitees EHMA Wien 2012 sowie Deputy National Delegate for Austria and CEE
Während der Bauphase haben wir die Ruinen eines römischen Amphietheaters entdeckt und restauriert. Diese sind nun in der Lobby unseres Hotels Arena di Serdica zu bewundern. Wir haben im Rahmen von Storytelling-Workshops eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, wie wir diese Geschichten besser inszenieren und unseren Gästen vermitteln. Nun sind wir alle – Gäste und Mitarbeiter – stolz auf unsere Historie und erzählen diese gerne und oft weiter.
Margarita Tsolova, Direktorin des Arena di Serdica Residence Hotels der FPI Hotels & Resorts Sofia/Bulgarie

Corporate Storytelling – Formate und Einsatz

Ihre Unternehmensbotschaften spannend inszeniert. Es gibt viel zu erzählen …
Marken, Marketing und Kommunikation verändern sich rasant. Unternehmen werden heute verstärkt zu Content Producern mit Markenbotschaften. Dies gilt für B2C-Märkte ebenso wie für B2B-Märkte weltweit. Wer die spannendsten Stories liefert und seine Zielgruppe regelmässig mit relevanten Botschaften versorgt, baut sich eine Gemeinschaft treuer Markenfans auf. Ähnlich einem Firmenmagazin in dem regelmässig verschiedene Themenschwerpunkte beleuchtet werden, geht es bei Business TV darum, über das Internet (IP-TV) attraktive Formate und Inhalte zu produzieren und zu verbreiten. Die Messlatte für perfektes Corporate TV und Content Marketing setzt Red Bull Media mit einer Vielzahl spezifischer Spartenformate für fast alle Interessensbereiche seiner Zielgruppe. Aber Achtung! Plumpe Werbebotschaften werden von den Fans sofort erkannt und mit Wechsel des Corporate TV Kanals (und damit des Markenabsenders) bestraft.
Wegen des Einflusses auf die Unternehmenskultur sollte Business TV sowohl in das Konzept der Personal- als auch in die Organisationsentwicklung eingebunden werden.
Spätestens seit der „Mutter aller Imagefilme“ über den Münchner Obsthändler Didi wurde die seelenlose Machart gängiger Imagefilme demaskiert. Ein charismatischer Sprecher erklärt in bedeutungsschwangeren, austauschbaren Worthülsen, warum das dargestellte Unternehmen das Beste der Welt sein sollte. Warum? Weil der Kunde dachte, Imagefilme und Unternehmenspräsentationen „müssen“ so ausschauen.
Die Realität schaut dabei völlig anders aus. Imagefilme werden meist für den weltweiten Einsatz produziert und bei der Gesprächseröffnung im Rahmen einer betreuten Vorführung gezeigt. Ihre Funktion ist die „eines guten Glases Prosecco“, welches innerhalb von drei Minuten den raschen Aufbau von Vertrauen und Unverwechselbarkeit unterstützen soll. Dabei müssen gar nicht alle Fragen und Aspekte im Video behandelt werden. Wichtig ist, dass der Gesprächspartner nach der Betrachtung des Videos überzeugt und neugierig ist und die entscheidenden Fragen zu stellen beginnt.
Der Einsatz von Corporate Videos im direkten Verkaufsgespräch senkt Vertriebskosten und transportiert gleichzeitig Produkt- und Markenbotschaften. Speziell im Exportmarketing wird dieses Format immer häufiger eingesetzt, da Inhalte und Emotionen in gleichbleibender Art und Weise innerhalb von drei Minuten transportiert werden.
So gut wie jede Geschichte, die sich auf eine Marke bezieht, ist eine Markenstory. Im Gegensatz zum Verkaufen, geht es beim Storytelling darum, potentielle Interessenten für die Botschaften zu begeistern und bestehende Markenfans in ihrer Loyalität zu bestärken. Menschen können sich am besten mit dem Schicksal eines anderen Menschen identifizieren oder beschäftigen. Welche Menschen, welche Schicksale erzählen bei Ihnen die spannendsten Markengeschichten? Apple setzte hier über viele Jahre die Messlatte, wie man Fans bei Produkteinführungen zu begeisterten Käufern macht.
Für den Launch eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung bietet entsprechendes Storytelling im Videoformat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Statt eines einzelnen Beitrags kann der Markteintritt auch im Rahmen einer „Kampagne“ mit mehreren Beiträgen begleitet werden. So wird die Zielgruppe schon in einer früheren Phase viel stärker eingebunden. Ab dem Zeitpunkt wo das Produkt am Markt verfügbar ist, werden die Vertreter der Zielgruppe aktiv zu den besten Markenbotschaftern und Multiplikatoren.
Besonders beliebt sind auch Videos, die den Einsatz und die Vorteile eines Produktes in der Praxisanwendung ganz exakt erklären und damit quasi das Verkaufsgespräch ersetzen.
Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung eine neue Technologie im Markt kommunizieren zu wollen, ohne dabei Firmen- bzw.
Entwicklungsgeheimnisse zu verraten. Die Kombination von Realfilm mit Animationsfilm ermöglicht es, über neue Techologien, Anwendungen und Innovationen zu berichten und dabei die Themenführerschaft abzusichern.
Gute Arbeitskräfte werden zur Mangelware. Viele Unternehmen müssen sich speziell im Segement der Facharbeiter und Lehrlinge um die besten Talente
bemühen. Storytelling erfährt hier wachsende Bedeutung und wird von Unternehmen oft gezielt eingesetzt, um sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region in der Zielgruppe zu präsentieren, beispielsweise mit Kinospots.
Viele Unternehmen leben vom Export und erfüllen dabei Spitzenleistungen punkto Technologie, Fertigung, Logistik und Vor-Ort-Service. Storytelling als
Success Story beleuchtet die gesamte Kundenfallstudie nahezu vom Projektstart bis zum Projektabschluss und dokumentiert Meilensteine: das Meistern von Herausforderungen, persönlichen Einsatz und wie sich die Lösung später im täglichen Einsatz bewährt. Oftmals werden bei solchen Projekten Benchmarks hinsichtlich Technologie und Materialanforderungen gesetzt, über die auch in der Branche gerne gesprochen wird.
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Kuehne Nagel
Plasser Theurer
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HALL OF FAME

Großartige Storyideen sind bei planB kein Zufall, sondern das Ergebnis der Creative Effectiveness Methode Sämtliche Arbeiten der letzten Jahre, bei der diese Methode zur Anwendung kam, wurden international mehrfach ausgezeichnet!
47th Annual WorldFest-Houston International Film/Video Festival 2014 Gold Remi Category: „Corporate Communications“
HOERBIGER „Why us in oil and gas?“
Worldmedia Festival Hamburg Intermedia Globe Gold
Category: „Sales Promotions Opening Trailers“
HOERBIGER „Why us in oil and gas?“
World´s Best TV & Films New York 2014 Bronze World Medal,
Category: „Introductions & Lead-In Titles“
HOERBIGER „Why us in oil and gas?“
26. Internationalen Wirtschaftsfilmtage Wien/Österreich 2014
Schwarze Victoria Kategorie: „Beste Musik“
HOERBIGER „Why us in oil and gas?“
Worldmedia Festival Hamburg Intermedia Globe
Gold Kategorie: „PR:“ Energy 2012
Eaton „Erneuerbare Energie“
Worldmedia Festival Hamburg Intermedia Globe Silber
Kategorie: „Animation Computer“
Welser Profile „Stanzen & Ablängen”
25. internationalen Wirtschaftsfilmtage Wien/Österreich 2012
Silberne Victoria Kategorie: „Marketing, Produkt – und Verfahrensinformation“
Eaton „Erneuerbare Energie“
45th Annual WorldFest-Houston International Film/Video Festival 2012 Houston/Texas Platinum Remi
Category: „Sales and Marketing-Industries“
Welser Profile „Punching & Cutting“
45th Annual WorldFest-Houston International Film/Video Festival 2012 Houston/Texas Bronze Remi
Category: „Sales and Marketing-Industries“
Eaton „Renewable Energy“
International Festival of Corporate Films on Ecology and Sustainability 2012 in Deauville/Frankreich Green Award Gold
Kategorie „Renewable Energies“
Eaton „Renewable Energy“
US International Film & Video Festival Los Angeles 2012 Silver Screen Award
Category: “Environmental Issues”
Eaton „Renewable Energy“
Cannes Corporate Media & TV Awards 2011 Goldener Delphin Cannes
Kategorie: „Corporate Media & TV Award“
Eaton „Renewable Energy“
Worldmedia Festival Hamburg Intermedia Globe Silber
Category: „ Mobile Web“
AKG Acoustics „Perception App“
Worldmedia Festival Hamburg Intermedia Globe Gold
Category: „ Meeting Openers “
Welser Profile Trailer „smartXcellence“
Cannes Corporate Media & TV Awards 2010 Silbener Delphin Cannes Kategorie: „Corporate Media & TV Award“
AKG „DMS 700“

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